ANNE EBERHARD
PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE

ÜBER MICH


Mein Name ist Anne Eberhard. Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene. Ich biete Einzel- und Gruppentherapie an (gern auch kombiniert).

Ich habe eine Kassenzulassung und darf Psychotherapie daher mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Dabei erfülle ich einen sog. "hälftigen Versorgungsauftrag", bin also in Teilzeit tätig.

Seit Abschluss meines Psychologie-Studiums im Jahr 2002 habe ich in folgenden therapeutischen Bereichen gearbeitet (rückwärts chronologisch):

  • ambulante Praxis als Psychologische Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in Speyer (seit Juni 2020)
  • ambulante Praxis als Psychologische Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in Heidelberg (Okt. 2012 bis Sept. 2020)
  • Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende Mannheim (Einzelberatung, -coaching und -therapie, Kursangebote zu Stress im Studium, Prüfungsangst und Lernstrategien)
  • Schulpsychologischer Dienst des Landes Rheinland-Pfalz an den Beratungszentren Kirchheimbolanden und Ludwigshafen (v. a. systemische Einzelfall-, Lehrer- und Schulberatung sowie Lehrerfortbildung)
  • ambulante Lehrpraxis für Verhaltenstherapie von Monica Weyrauch in Speyer (Einzeltherapie mit Erwachsenen)
  • Psychosomatische Fachklinik Bad Dürkheim (v. a. stationäre Einzel- und Gruppentherapie, ambulante Reha-Nachsorge)
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen (v. a. in Tagesklinik und Ambulanz)

In meiner Arbeit lege ich sehr viel Wert auf eine angenehme, geschützte Atmosphäre, damit Sie sich möglichst offen und vertrauensvoll in Ihren Therapieprozess einbringen können. Ich arbeite sehr transparent, so dass Sie stets mitentscheiden und Einfluss nehmen können. Zudem rücke ich immer wieder Stärken und Ressourcen in den Fokus, denn diese sind unerlässlich, um den bisherigen Umgang mit Problemen verändern, ein ausgleichendes Gegengewicht zu Belastungen herstellen und eine annehmendere Einstellung zu sich selbst finden zu können.


 

 
Anruf
Karte
Infos